🇳🇴 Oslo

Ein Wochenende in der kleinen modernen Hauptstadt

Ein Geburtstagsgeschenk, ein Wochenende im Frühling und eine beschauliche Hauptstadt in Europas Norden. Zeit war also nicht sehr viel, so beschränkten wir uns als einzigen Programmpunkt auf den Besuch des Edvard Munch Museum, was ja auch das eigentliche Geburtstagsgeschenk war. Die anderen Tage ließen wir uns in der übersichtlichen Stadt treiben, genossen das schöne Frühlingswetter und das quirlige Leben am Hafen mit seinen vielen Cafés und Terrassen. Unweigerlich kommen wir auch an der neuen Oper vorbei, die erst 2008 fertiggestellt wurde. Auch wenn man es nicht weiß, sie erinnert durch ihre helle leuchtende Erscheinung und den Standort direkt am Hafen sogleich an das Opera House in Sydney. Dass das reine Absicht des Architekten war, habe ich erst später erfahren. Ein wirklich eindrucksvoller Bau. Einen Steinwurf entfernt und ebenfalls am Hafen die Festung Akershus mit ihrer langen und wechselhaften Geschichte. Ein prominenter Komplex und eines der Wahrzeichen Oslos. Vorbei am Nobel-Friedenszentrum, dem Museum zum Friedensnobelpreis, tauchen wir wieder ein in das Straßenleben im etwas verbauten - oder sagen wir gewachsenen Zentrum. Am nächsten Tag darf natürlich ein Abstecher zum Holmenkollen, der berühmten Skischanze nicht fehlen, dann ist unser Wochenende auch fast schon um. Der Ausklang in einem wunderbaren Szenerestaurant war ein Highlight, allerdings auch wegen der Preise, die hier aufgerufen werden. Dennoch, was für ein herrlicher Kurzbesuch in dieser lebendigen und jzngen Stadt.