🇪🇸 Mallorca

Schöne Insel, geliebt und gehasst

Es war nur ein Ausflug für ein Familienfest an einem verlängerten Wochenende. Nun, wenn ich schon zum ersten Mal nach "Malle" fahre, dann werde ich doch versuchen, mit meinen Vorurteilen aufzuräumen. Immerhin gehöre ich eher zu denjenigen, auf dessen Bucket List Mallorca nicht vorkommt. Paradies oder Touristenhochburg? Geliebt oder gehasst, die spanische Mittelmeerinsel polarisiert. Und so habe ich sie auch erlebt in den wenigen Tagen. Es gibt einerseits wunderbare und einladende Orte, Wanderwege und ruhige Buchten. Andererseits begegnet man überall Freizeit- und Gastronomieangeboten, die eher für den konsumierenden und weniger anspruchsvollen Besucher geschaffen sind. Und so richtig ruhig oder einsam war es nirgendwo. Die schönen Straßen waren alle ziemlich voll und über den Andrang in beschaulichen Ortschaften mussten wir etwas hinwegsehen. Dann war es schön. Ich denke, wenn man sich etwas besser auskennt - oder intensiv recherchiert - findet man vielleicht noch Rückzugsorte für kontemplative Ferien, die über fünfhundert Kilometer Küstenlinie sind touristisch allerdings schon sehr strapaziert.