Southern Alpes, New Zealand
Côte d'Azur (Foto: Achim Reinders)
Piräus, Warten auf das Schiff nach Haifa, 1983 (Foto: Susanne Traud)
Nach Landmannalaugar, Island
Thar Desert, Rajasthan, India
Road to Fish River, Namibia
Crossing Fish River, Namibia (Foto: Martina Scheider)
Hadschar Mountains, Oman
Slope Point, New Zealand's southernmost point
Thornton Beach, Australia (Foto: Susanne Hagemann)
Spiaggia di Piscinas, Sardegna, Italy

Reisen

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
(Kurt Tucholsky)

Dem trefflichen Zitat von Kurt Tucholsky ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Und wenn doch, dann vielleicht diese kleine, ganz persönliche Erfahrung von meinen Reisen, die mir aber die wichtigste ist. Ich habe viele Länder dieser Welt besucht und habe Gastfreundschaft auf extrem unterschiedliche Weise erleben dürfen. Mir ist kein Land in Erinnerung, in dem ich nicht willkommen war. Das Prinzip von Gastfreundschaft ist simpel und unabhängig von Zeit und Geografie, Religion, Geschichte und Kultur. Es ist die Goldene Regel - der einfache Grundsatz - Fremde gut zu behandeln, so wie man selbst in der Fremde behandelt werden möchte. Und die schönste Erwiderung als Reisender ist, genau das Gleiche zu tun.