🇵🇹 Portugal

Lissabon, Porto und das Dourotal

Die Reise beginnt in Porto, vielleicht der schönsten Stadt in Portugal. Ich erkunde die historische Altstadt am Douro fast sechs Tage lang. Dann geht's weiter mit dem Zug, weiter nach Lissabon. Dort bin ich verabredet mit meiner Freundin, um gemeinsam Weihnachten in Lissabon zu verbringen. Doch Porto geht mir nicht aus dem Kopf, also kurzentschlossen zurück in die schöne Mümndungsstadt am Douro. Das Dourotal bereisen wir ein paar Tage später. Es ist unglaublich erholsam, ein paar Tage zu wandern und die einmalige Landschaft zu genießen, bevor unsere Rückkehr nach Hause uns wieder nach Lissabon führt.

(...) Die frühe Sonne und das laute Geschrei der Möwen befördern mich vom erholsamen Schlaf in die Wirklichkeit. Es war ein langer Tag gestern und heute wird er nicht kürzer werden, vermute ich. Ich öffne Fenster und Balkontüren, draußen ist es warm, der Tag beginnt mit einem heißen Kaffee auf dem Balkon...

(...) Mir fällt ein kleines Schild in der Rua de Belomonte ins Auge. „Escovaria de Belomonte“. Auf Deutsch „Bürsten von Belomonte“. Ich habe recherchiert, diese Manufaktur wurde vor fast einhundert Jahren gegründet und war vermutlich die Inspiration für J. K. Rowling’s Zauberbesenladen in der Geschichte von Harry Potter. Ich aber finde einen kleinen Handwerksladen vor, in dem ein unglaublich freundlicher Mann mir seine Bürsten anbietet. Ich bin beeindruckt und spüre, dieser Laden hat tatsächlich etwas zauberhaftes...

Den ganzen Reisebericht lest ihr hier: Porto, Lissabon und das Dourotal