🇹🇷 Istanbul

Weltstadt auf zwei Kontinenten

Istanbul ist vermutlich die bedeutendste türkische Stadt. Sie liegt dort wo Europa und Asien nur durch einen schmalen Kanal getrennt sind, den Bosporus. Die strategische Lage ist hervorragend, weshalb Istanbul schon immer privilegiert und begehrt war. Vor fast 2700 Jahren unter dem Namen Byzanz gegründet hatte Istanbul nicht viele Herrscher, dafür aber über sehr lange Zeiträume. Für die Römer, Osmanen und Byzantiner war es mehr als anderthalb Jahrtausende Hauptstadt und Machtzentrum. Noch heute sind die kulturellen Spuren, insbesondere die architektonischen, deutlich zu erkennen. Christliche, islamische, jüdische und antike Zeugen finden sich überall in der historischen Stadt, weshalb, wen wundert's, die UNESCO einen großen Teil der Altstadt als Weltkulturerbe deklarierte.

Ich war in den Jahren 2013 und 2022 zu Besuch in der Stadt am Goldenen Horn und beide Male absorbiert und begeistert. Trotz der Menschenmengen und dem täglichen Verkehrschaos verlor Istanbul nichts von seiner Faszination und seinem kulturellen Reichtum. Die Tage waren schnell gefüllt mit Besuchen der Highlights wie Tokapipalast, großer Basar, Galata Tower, Dolmabahçe Palace und natürlich den Moscheen des Sultanahmet-Viertels. Im Jahre 2013 waren die christlichen Darstellungen noch alle sichtbar, da die Hagia Sophia zu der Zeit keine mulimische Gebetsstätte, also keine Moschee war. Im Jahre 2020 wurde nach vielen fragwürdigen Interessensforderungen und politisch motivierten Argumentationen aus dem "Museum der Glaubensvielfalt" wieder eine Moschee. Was zur Folge hatte, dass viele christliche und andersgläubige Darstellungen mit Sichtbarrieren verhängt wurden. Eine bedauerliche Entwicklung und ein deutlicher Schritt zurück.

Neben Kultur und Geschichte dieser faszinierenden Stadt ist auch für das kulinarische Wohl gesorgt. Wer nicht schon in den Straßen und Basaren satt geworden ist von Kokoreç und Baklava, der wird abends vor die Qual der Wahl gestellt, wenn es um das passende Restaurant geht. Besonders in der Altstadt am Goldenen Horn findet man sehr viele erstklassige Adressen. Die Tourifallen sollte man meiden, sie verraten sich oft durch lästige Anreißerei. Mein ganz persönlicher Tipp: Geht in die Randbezirke der Altstadt, in die kleinen Straßen. Dort habe ich bei beiden Besuchen mehrere kleine Gourmettempel gefunden, die keinen Vergleich scheuen müssen. Und was man natürlich auch erwähnen muss, ist die unglaubliche Gastfreundlichkeit in fast allen Locations. Trotz Stress, trotz Hitze und trotz 15 Millionen Touristen pro Jahr. Bemerkenswert! Tolle Menschen, tolle Stadt!