Nordamerika

Der schöne Norden des Doppelkontinents

Auch wenn Nordamerika als drittgrößter Kontinent von den Flächenstaaten Kanada, USA und Mexiko dominiert wird, stehen die kleineren Staaten Zentralamerikas ihnen in nichts nach. Kanada und die USA beeindrucken mit sehr verschiedenen, atemberaubenden Landschaften, vielen großen Nationalparks und außerhalb der Metropolen mit angenehm dünner Besiedlung. Zentral- oder Mittelamerika wie es auch genannt wird, ist vielmehr durch seine Kulturen und ethnischen Unterschiede geprägt. Allein die Hochkulturen der Azteken und Maya bieten soviel interessanten - wenn auch teils grausamen - Geschichtsstoff, dass es Zeiträume braucht, um ihn zu durchdringen. Ich habe den Kontinent an die zehnmal bereist und würde nicht behaupten, dass ich auch nur mehr als einen Hauch dessen miterleben durfte, was er zu bieten hat. Und dennoch, es sind faszinierende Reisen und wunderbare Abenteuer gewesen, an die ich mich so gerne erinnere.