🇵🇹 Lissabon

Die tolle Stadt am Tejo

Lissabon, zu jeder Jahreszeit, alleine oder mit Freunden, zum Abschalten, zum Essen gehen, zum Ausgehen in eine Fado-Bar oder in eines der hervorragenden Restaurants im Bairro Alto. All das und noch viel mehr hat die Hauptstadt Portugals zu bieten. Mit ihrer Lage in den Hügeln an der Mündung des Tejo in den Atlantik erleben wir eine durchaus sportliche Erfahrung. Nicht ohne Grund gibt es überall steile Treppen, Ascensores, Elevadores und die weltberühmten Eléctricos, die seit Jahrzehnten immernoch die atemraubenden Steigungen der Stadt erklimmen. Eine Fahrt sollte man sich gönnen, leider sind die kleinen Bahnen in der Saison meist hoffnungslos mit Touristen überfüllt. Der Winter ist meiner Meinung nach ohnehin die schönere Zeit. Gut, es ist nicht so grün und blumenbunt, aber die Temperaturen und das milde Klima sind im Gegensatz zu den Sommermonaten mehr als angenehm und das Leben tobt hier zu jeder Jahreszeit. Ebenfalls eine kurzweilige Beschäftigung ist die Entdeckung der Azulejos, jener traditionellen Fliesen, mit denen früher nahezu alle Häuser verziert waren. Heute kann man die teuren Originale aus den vergangenen Jahrhundert oder preiswerte, aber nicht weniger hübsche Repliken in den vielen Läden Lissabons erstehen. Bekannt für ein gutes Angebot ist die Gegend um die Kathedrale Sé und der Flohmarkt am Mercado de Santa Clara.

Was auch immer Ihr tut in Lissabon, nehmt Euch mindestens(!) eine ganze Woche, um auch einen entspannten Eindruck zu bekommen, wie das Leben hier tickt. Genießt die Miradouros mit einem Drink, macht einen Ausflug nach Sintra in den Palácio Nacional da Pena, geht zu einem Fado Konzert oder spaziert am Tejo entlang und bestaunt die Ponte 25 de Abril. Zur Belohnung findet man am Fuße der Brücke nette Bars in der LX Factory in der Rua Rodrigues de Faria, einer quirligen Szene Location mit zig kreativen Läden auf einem alten Industriegelände. Und dann gibt es noch die anderen hundert guten Ideen für Lissabon...

Habt Spaß und genießt diese tolle Stadt!