Australien und Ozeanien

Ein roter Kontinent und Inseln im weiten Pazifik

Nach diesem Teil der Welt habe ich mich immer gesehnt, sei es aus Klischee oder aus echter Sehnsucht nach der maximalen Entfernung von meiner Heimat. Mit der Ortsbezeichnung "Südsee" werden überwiegend weiße Strände, Palmen und Paradies verbunden. Bounty-Romantik! Dass das mitnichten so ist, interessiert niemanden. Zu viele von uns brauchen ihre Träume und Glaubenssätze, sonst würden sie schnell krank in dieser unglaubwürdigen Welt. Mein Traum einer Australienreise erfüllte sich tatsächlich erst im Jahre 2019, den mein erster Versuch, Down under zu erreichen, war 1982 gescheitert. Wer weiß, was gewesen wäre, hätte es damals geklappt in L.A. und mein Schiff, auf dem ich anheuern sollte, hätte keinen Maschinenschaden gehabt und wäre gekommen. Spekulationen für viele lange Abende am Lagerfeuer...

Im Jahr 2022 habe ich ein Jahr Urlaub und reise erstmalig im Südfrühling für sechs Wochen nach Neuseeland. Ich bin allein mit einem Camper unterwegs und besuche beide Hauptinseln. Ein Land von unfassbarer Schönheit und Ursprünglichkeit. Von ewig schneebedeckten Bergen bis zu Palmenstränden hat Neuseeland alles zu bieten. Ein Land, in dem man draußen ist, wandert, paddelt, Berge und Gletscher erwandert und sich tagelang in den Regenwäldern von der üppigen Natur beeindrucken lässt. Die Camping-Infrastruktur dürfte in Verfügbarkeit und Qualität zu den besten der Welt zählen. Ein dicker Wermutstropfen ist allerdings die wachsende Popularität und der in der Hochsaison kaum noch zu bewältigende Touristenandrang. Es gedeihen trotz des sorgsamen behördlichen Umgangs mit der einzigartigen Natur immer mehr unnötige und zerstörende Geschäftsmodelle wie Rundflug- und Helikoptertourismus, 4x4 und Quad-Actiontracks in unberührte Wildnis und luxusorientierte Unterkünfte in Bestlagen. Die Folgen sind unübersehbar. Neuseeland hat seit Jahren massive und wachsende Probleme mit der Verbreitung der Wasseralge Didymo und der verheerenden Dieback Pilzkrankheit der riesigen Kauri Bäume. Ganze Landstriche sind deshalb bereits komplett für Menschen gesperrt. Eine nicht abzusehende Entwicklung, deren guter Ausgang realistischerweise eher eine Illusion ist.