🇪🇺 Europa

Die entführte Schönheit

Europa war ihr Name und sie war die wunderschöne Tochter des Königs Agenor von Phönizien. Zeus verliebte sich unsterblich in sie und befahl ihr im Traum, ihre Heimat zu verlassen. Dann nahm er die Gestalt eines Stieres an und plante Europa aus Asien auf die Insel Kreta zu entführen - in das "Land auf der anderen Seite".

Zeus war der schönste Stier, den die Welt je gesehen hatte und Europa bewunderte ihn sehr. Sie nahm wohlwollend auf seinem Rücken Platz und sagte lachend: "Das wissen nur die Götter, wo du mich hinbringen wirst, mein schöner Stier." Alsdann warf sich Zeus in die Gischt des Meeres. Auf der Reise erzählte er Europa, wer er in Wahrheit ist und als sie Kreta erreichten, fragte Europa ihn nach dem Namen dieses Landes.

"Das ist die Insel Kreta", erwiderte Zeus, "und ich bin König dieses Landes."
"Der Teil der Erde, der dich nun aufgenommen hat", fuhr er fort, "soll für alle Zeiten deinen Namen tragen: Europa."